Unsere Partner logo_eva Kontakt EVA pencil

Sicher.Sichtbar - Bild 03

«Das isch üsera Schualwäg – bitte luag uf üs!»


Um die Fahrzeuglenker noch stärker auf die Schulwege aufmerksam zu machen und
nachhaltig auf die vermehrt spielenden Kinder zu sensibilisieren, hat die Arbeitsgruppe,
bestehend aus der Landespolizei, der Elternvereinigungen, den Schulen und
Gemeinden sowie der Kommission für Unfallverhütung, die Kampagne «Schulanfang»
gestartet.
Am 24. August 2010 fand in Vaduz die landesweite Kampagne «Schulanfang» statt.
Um 7:30 trafen sich zwei Vertreter der Elternvereinigung Äule, 10 Schüler und zwei
Lehrerinnen der 4. Klasse Primarschule Äule, beide Gemeindepolizisten und ein Polizist
der Landespolizei auf dem Busterminal beim Rathaus Vaduz.
Ein Gemeindepolizist wies Fahrzeuge, die in Richtung Norden fuhren von der
Äulestrasse zum speziell gesicherten Platz auf dem Busterminal. Die zwei anderen
Polizisten hielten die Autos an und klärten die erstaunten Autofahrer auf. Jeweils zwei
Kinder kamen zum Auto und sprachen den Spruch: «Das isch üsera Schualwäg –
bitte luag uf üs!» und übergaben eine selbst gemalte Schulwegzeichnung. Nach knapp
einer Stunde hatten wir 100 Zeichnungen an die Autolenker abgegeben. Jetzt konnten
wir uns auf einem feinen Z'morga in der Schule die die Elternvereinigung für uns
organisierte freuen.

 

Bilder

Bericht als pdf-Datei