Unsere Partner logo_eva Kontakt EVA pencil

Sicher im Sattel

Sicher.Sichtbar - Bild 03

Der Fahrradkurs des VCL Verkehrs-Club Liechtenstein für Primarschülerinnen und -schüler mit ihren Eltern wurde am Samstagnachmittag 25. Mai in Vaduz durchgeführt, in Zusammenarbeit mit den Verkehrsinstruktoren der Landespolizei, der Gemeindepolizei und den beiden Elternvereinigungen.

Während die Kinder ohne Regen Fahrtechnik übten, lernten die Eltern Theorie. Nach der Pause mit Verpflegung durch die Elternvereinigungen wurde in drei Altersgruppen Quartierrundfahrten durchgeführt, bei mehr oder weniger strömendem Regen.

Sicher im Sattel 13 - Bild 2

16 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren und ihre Eltern lernten, sich wie Fahrzeuglenker zu fühlen und zu verhalten, die Verkehrsregeln einzuhalten sowie schwierige Situationen sicher zu meistern: Linksabbiegen, in Hauptstrassen einmünden oder diese queren sowie Kreisel fahren. Die Eltern können die Verkehrstüchtigkeit ihrer Kinder per Fahrrad jetzt besser einschätzen und entsprechend mit ihnen üben. Der Kurs ist eine wertvolle Ergänzung des Verkehrsunterrichts in den Schulen. Er wird deshalb von der Kommission für Unfallverhütung unterstützt.

Sicher im Sattel 13 - Bild 3

 

Bilder